Hier geht es um den Europa Fernwanderweg E8

https://youtu.be/PRmdyY8fU3o


Wenn ich den E8 beschreiben sollte würde ich folgendes schreiben:

der E8 startet in Istanbul geht stramm nach Norden auch durch die Ukraine in die Slowakei dort folgt er der Polnischen dann der Tschechischen und der Österreichischen Grenze nach Bratislava wo es nach Wien rüber geht um von dort nach Passau also entlang der Grenze Österreich Tschechien zu laufen er macht also quasi einen Bogen um die Tschechei von Passau geht er durch die BRD nach Nimwegen in der BRD ist der E8 der einzigste Europa Weg der nicht in das Nord-Süd Ost-West Schema passt und darum liegt er vielen deutschen Fernwanderern nicht nur quer in der Republik sondern auch quer im Magen in Holland folgt der E8 dann dem Rein um in Maasluis (Rotterdam) aufs Schiff nach Hulk England zu gehen von dort geht es stramm nach Westen also England Wels nach Liverpool von da wieder mit dem Schiff nach Dublin in Irland und weiter stramm nach Westen um in einem markanten Punkt im Südwesten Irlands zu enden.



Welche Etappen habe ich auf dem E8 bis heute Stand 22.04.2022 bis her absolviert



Wegekreuz mit dem E2 E9 in Maasluis

https://youtu.be/7lY93kuP5BY


von Hemmen Dodewaard nach Nimwegen

https://youtu.be/twCM1D22N8M

von Nimwegen nach Kleve (Kreuzung mit dem RvN)

https://youtu.be/0t9HTffYiKc

von Kleve nach Kalkar (Schnellerbrüter)

https://youtu.be/-F9-R71T_gw

vom Kalkar nach Xanten (Römerlager)

https://youtu.be/F3tU2cmARtc

Xantener Runde

https://youtu.be/uOyc0ulHa50

von Xanten nach Alpen

https://youtu.be/fPwh7AC71ak

von Alpen nach Kempen

https://youtu.be/9MPAT5W6KEo

vom Kempen nach Kaldenkirchen (Nettetal) bei Venlo

https://youtu.be/HsehsZhkrHw


Wegekreuz in Oberkappel bei Passau

https://youtu.be/FcmY29mcOFY