Hier geht es um den Europa Fernwanderweg E11



Wenn ich den E11 beschreiben sollte würde ich folgendes schreiben:

ich würde sagen dass der E11 eigentlich nur eine Variante des E9 ist? Warum: Er startet in Scheveningen bei Den Haag (Das ist da wo das Riesenrad mitten in der Nordsee steht) erst hinter Den Haag Central trennt er sich vom E9 geht dann entlang der Niederländischen Autobahn A1 in die Grafschaft Bentheim (NOH) geht stramm nach Osten durch den Harz allerdings nicht über den Brocken sondern Nördlich daran vorbei es folgen Berlin Frankfurt/Oder Polen bei Allenstein (Dreiländer Eck Polen, Weiß Russland, Litauen folgt der der Baltisch weiß russischen Grenze nach Narva wo er wieder auf den E9 aufläuft und zumindest theoretisch mit dem E9 nach St. Petersburg fortgesetzt werden könnte.



Welche Etappen habe ich auf dem E11 bis heute Stand 22.04.2022 bis her absolviert


Schneveningen Den Haag Central

https://youtu.be/jvEY8dyFjQ4

Den Haag Central zur Wegteilung E9 / E11

https://youtu.be/WHW8nHCsHCg


Stroe nach Hoendeloo

https://youtu.be/nrgolPltHNU

Hoendeloo nach Klarenbeek

https://youtu.be/7Eh-6Enqiq0

Klarenbeek nach Deventer (Fähre)

https://youtu.be/OTAV92QFtx0

Deventer nach Holten

https://youtu.be/hgIE7SNhuOs

Holten nach Rijsen (Fähre)

https://youtu.be/nxVP_niMi4o

Rijsen nach Borne

https://youtu.be/Bs8eQ0RTcCI

Borne nach Oldenzaal

https://youtu.be/zJU8-f8_LUM

Oldenzaal nach Bad Bentheim (Kreuzung RvN)

https://youtu.be/xYHcZ60t-Js

Bentheim nach Rheine an der Ems

https://youtu.be/h17NU1cqNH0

Rheine nach Hopsten

https://youtu.be/ZDx8Mqq0qWk

Hopsten nach Mettingen

https://youtu.be/w2RPxTPZJXQ

Mettingen nach Osnabrück HBF

https://youtu.be/FjcXSHah_6s



Bad Harzburg nach Ilsenburg (Harz)

https://youtu.be/DaknPIu7aa0

Ilsenburg über Weringerode nach Blankenburg (Harz)

https://youtu.be/AepcuRb4rbM

Blankenburg nach Thale (Roßtrappe)

https://youtu.be/vxddL0wSDko



Potsdam HBF nach Berlin Olympiastadion (Kreuzung E10)

https://youtu.be/-pLn4jkYURs

Berlin Olympiastadion nach Berlin Baumschulenweg (Fähre)

https://youtu.be/6asD-dM1wr4